Mietwagen finden

Mietwagen auf Korsika finden Sie hier:

Wer auf Korsika etwas mehr sehen möchte als nur den Urlaubsort, für den ist ein Mietwagen überlegenswert. So ist man flexibel und kann auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten erkunden, die einen interessieren. Es gibt in allen größeren Städten auf Korsika gibt es Mietwagen-Stationen und alle größeren Anbieter sind vertreten.

Natürlich kann man spontan vor Ort einen Mietwagen buchen, wer aber mehrere Tage auf die Flexibilität eines Autos baut, für den lohnt es sich, schon im Vorfeld der Reise die Preise und Leistungen zu vergleichen. Wer im Vorfeld bucht hat auch bessere Chancen, genau die Kategorie Mietwagen zu bekommen, die man sich vorstellt. Und günstiger ist eine Buchung von zuhause aus meist auch.

Ein besonderes Auge sollte man dabei immer auf die Versicherung legen, die im Mietwagenpreis eingeschlossen ist. Ganz besonders wichtig ist dieser Aspekt, wenn man einen Ausflug auf die nur wenige Kilometer entfernte Nachbarinsel Sardinien plant. Denn da gilt in vielen Fällen der Versicherungsschutz nicht mehr – immerhin verlässt man ja auch die Landesgrenzen.

Die Nationalstraßen auf Korsika sind sehr gut ausgebaut. Ander sieht es bei den Departementstraßen aus. Zwar gibt es hier auch welche, die unseren Standards entsprechen, aber manche ähneln auch mehr einem Feldweg. Wer jedoch die Geschwindigkeit dem Zustand der Straße anpasst und sich beim Fahren Zeit lässt, sollte keine Probleme haben.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften beträgt auf Korsika 90 km/h. Man sollte jedoch eher mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 40 – 50 km/h rechnen, denn die zulässige Höchstgeschwindigkeit kann man eigentlich nur auf den Nationalstraßen erreichen. Aber im Urlaub hat man ja Zeit. Gerade im Sommer gibt es häufig Geschwindigkeitskontrollen.

Außerdem gibt es auf Korsika einige der schönsten Panoramarouten und Küstenstrecken – die man in aller Ruhe genießen sollte. Lassen Sie drängelnde Einheimische einfach überholen und nehmen Sie sich Zeit, um die korsische Schönheit ausgiebig zu genießen. Auch wenn es in den letzten Jahres etwas aus der Mode gekommen ist, hupen viele Autofahrer auf Korsika noch vor engen, unübersichtlichen Kurven.

Natürlich gibt es auf Korsika auch öffentliche Verkehrsmittel. Allerdings sind die Verbindungen zwischen den einzelnen Städten nicht sonderlich gut und außerhalb der Hochsaison fahren auch recht wenig Busse. Man kommt zwar mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch irgendwie von A nach B, ist aber sehr eingeschränkt und unflexibel. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Korsika die höchste Autodichte pro Einwohner in ganz Frankreich hat: 7 von 10 Korsen haben ein Auto.