Sie befinden sich hier: Korsika-Mitte

Korsika Mitte – Inland

Korsikas Mitte ist geprägt von der alpinen Landschaft mit schroffen Berggipfeln und steil abfallenden Schluchten, aber auch von saftig grünen Wiesen und märchenhaften Wäldern. Nicht nur Wanderer und Kletterer fühlen sich hier pudelwohl und haben viel zu erleben und erklimmen, auch für Radfahrer ist Zentralkorsika eine interessante Herausforderung und selbst Skifahrer kommen hier auf ihre Kosten.

Corte war von 1755 bis 1769 unter Pascal Paoli die Hauptstadt Korsikas und gilt vielen heute noch als heimliche Hauptstadt. Hier befindet sich auch die einzige Universität auf Korsika. Wer sich für korsische Geschichte interessiert, für den wird sie hier lebendig. Die Zitadelle, die heute als Völkerkundemuseum dient, ist die einzige militärische Festung in Korsikas Mitte und liegt malerisch auf einem Felsvorsprung. Aber auch zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars locken die Besucher von Corte an.

Das kleine Städtchen Vizzavona hingegen ist ein Paradies für Wanderer. Von hier aus kann man beispielsweise auf den Monte d’Oro steigen oder einen Spaziergang zu den Cascades des Anglais machen.

Vizzavona – Ausgangspunkt für Wanderer

Vizzavona – Ausgangspunkt für Wanderer
Das kleine Bergdorf Vizzavona ist zwischen Ajaccio und Bastia gelegen und hat noch eine Handvoll Einwohner. Doch nichtsdestotrotz geht es gerade in den Sommermonaten sehr lebhaft zu, denn Vizzavona ist Ausgangspunkt für viele Wanderer. Vizzavona liegt etwa auf halber Strecke des überaus anspruchsvollen...

Corte – Im Herzen von Korsika

Corte – Im Herzen von Korsika
Corte (kors. Corti) war unter Pascal Paoli die Hauptstadt der Insel Korsika und gilt auch heute noch als „heimliche“ Hauptstadt Korsikas. Sie befindet sich auf einem Hochplateau in 436m Höhe und von hier aus regierte Pasquale Paoli zu Zeiten der Unabhängigkeit (1755 – 1769) die Insel....