Vizzavona – Ausgangspunkt für Wanderer

Das kleine Bergdorf Vizzavona ist zwischen Ajaccio und Bastia gelegen und hat noch eine Handvoll Einwohner. Doch nichtsdestotrotz geht es gerade in den Sommermonaten sehr lebhaft zu, denn Vizzavona ist Ausgangspunkt für viele Wanderer.

Vizzavona liegt etwa auf halber Strecke des überaus anspruchsvollen GR-20 Fernwanderwegs von Calenzana nach Conca. Darum ist gerade im Sommer Hochbetrieb in Vizzavona. Viele Wanderer steigen hier ab oder beenden ihre Tour und setzen den Weg mit dem Zug fort. Denn durch Vizzavona führt die Strecke der Schmalspurbahn, die einmal quer über die Insel fährt. Nachdem Vizzavona durch den Bau der Eisenbahn im 19. Jahrhundert erst richtig erschlossen wurde, entwickelte sich das malerisch gelegene Bergdorf schnell zu einer überaus beliebten Sommerresidenz für wohlhabende Korsen und englische Touristen. Heute sind die mondänen Hotels und Luxusunterkünfte dem Verfall preisgegeben und erinnern nur spärlich an die Glanzzeiten Vizzavonas.

Vizzavona ist ein wahres Wandererparadies, das von der anspruchsvollen, alpinen Bergtour bis zum Abenteuerspaziergang alles bereit hält. So kann der versierte und sichere Wanderer beispielsweise den Aufstieg auf den 2.389 Meter hohen Monte d’Oro wagen, von dem aus man bis nach Ajaccio und hinüber zur italienischen Küste blicken kann. Ein eindrucksvolles landschaftliches Erlebnis auch für weniger geübte Wanderer ist die Strecke zu den Cascades des Anglais durch den Forêt de Vizzavona, im Sommer besonders angenehm durch die Schatten werfenden Bäume, im Herbst besonders bunt wenn sich die Blätter färben. Ein Ausflug, der auch mit Kindern machbar ist (zumindest mit etwas größeren), führt in die Maganellu-Schlucht. Und Freunde alter Steine, die zwar gerne laufen, aber die weniger anspruchsvollen Routen bevorzugen, für die lohnt sich der Weg zum Fort di Pasciolo. Von Vizzavona geht man Richtung Vivario und erreicht in nur 15 Minuten die zerfallene Ruine. Von hier aus wurde im 18. Jahrhundert, als der Pass noch hart umkämpft war, das Tal und der Aufstieg auf den Col de Vizzavona überwacht. Die Pass-Straße ist übrigens auch die Grenze zwischen den Departements Haute Corse und Corse du Sud.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben