Bastia – Zweitgrößte Stadt Korsikas

Bastia stellt mit ca. 45.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Korsikas dar und ist geprägt durch ihren Barocken-Rokoko-Stil. Seinen Namen verdankt das wirtschaftliche Zentrum mit dem großen Fährhafen übrigens einem alten Festungsturm (ital. Bastiglia). Das wirtschaftliche Zentrum bildet der Fährhafen, welcher die Festland-Verbindungen von Korsika nach Frankreich (Nizza) und Italien (Genua, Livorno und Savona) herstellt.

Im Wesentlichen besteht Bastia heute aus der Terra Vecchia, welche das Gebiet um den alten Hafen bezeichnet und der Terra Nova, dem genuesisch gegründeten Teil von Bastia. Der Flughafen Bastia liegt ca. 20 km südlich der Stadt und Bastia’s Bahnhof ist Ausgangspunkt für die korsische Bahn, welche von Bastia nach Ajaccio führt.

Rué Napoleon, Einkaufsstraßen, etc. .

Sehenswertes & Kultur:

  • Boulevard Paoli

Strände in und um Bastia:

  • Lido de la Marana

1 Kommentar zu “Bastia – Zweitgrößte Stadt Korsikas”

  1. Lele sagt:

    Ich bin selbst mit der Fähre in Basti angekommen und habe da die erste Palme meines Lebens gesehen x’D

    Ich fand Bastia sehr schön. Und vom Stil her ähnlich Gemütlich wie St. Florent.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben