Patrimonio – Winzerdorf der Kontraste

Die Terrassenlandschaft des Nebbio liegt zwischen der Felsenwüste der Agriates und dem Étang de Biguglia. Inmitten von Weinbergen, Olivenhainen, Weiden und Obstgärten liegt das Dorf Patrimonio, in einem malerischen Tal zwischen Bastia und St. Florent, das nach dem Nebel benannt wurde, der vor allem morgens oft darüber liegt.

Die Eglise Saint Martin, deren Glockenturm weithin sichtbar ist, überragt das Patrimonio-Tal. Doch nicht nur durch den großen Glockenturm fällt die Kirche auf, sondern auch, weil sie nicht verputzt ist und man die Löcher, an denen beim Bau die Gerüste festgemacht waren, noch sieht.

Ein rätselhafter Menhir ragt in Patrimonio 2,29m aus dem Boden. Der Menhir Nativu ist aus Kalkstein, man kann deutlich die Formen von Schultern, Ohren und Kinn eines Kriegers erkennen. Bei Planierungsarbeiten fand man die Statue 1964 eher zufällig.

Das Winzerdorf Patrimonio ist vor allem bekannt für den Weinbau und die Qualität seiner AOC-Weine. AOC steht für Appellation d’Origine Contrôlée und ist eine Art Qualitätssiegel für einige landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Frankreich. Neben den klassischen Rot-, Weiß- und Roséweinen werden hier auch zwei Dessertweine hergestellt.

Die Region um Patrimonio ist voller Kontraste. Weinberge findet man hier ebenso wie prächtige Sandstrände an türkisfarbenen Gewässern. Im Sommer findet in Patrimonio ein Gitarrenfestival statt, das weithin über die Landesgrenzen bekannt ist. Zu den Nuits de la Guitare kamen 2010 Musiker wie Elvis Costello, Diana Krall oder die Simple Minds. Das Festival dauert eine Woche, es hat sich in den letzten Jahren zu einem Treffpunkt für internationale Gitarren-Größen aus allen Bereichen der Musik entwickelt.

1 Kommentar zu “Patrimonio – Winzerdorf der Kontraste”

  1. helli sagt:

    beste seite für korsikaliebhaber und solche, die es werden sollten !
    danke

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben