Aléria – Die Ostküste Korsikas

Aléria (kors.: Aleria) liegt an der Ostküste von Korsika auf einem Plateau, etwa in der Mitte der Ostküste, nahe der Flussmündung des Tavignano, dem zweitlängsten Fluss Korsikas. Aléria war in der Antike die wichtigste Stadt Korsikas und war unter dem Namen Alalia bekannt, was um 560 v. Chr. von den Phokäern, einem mit der See vertrauten Volk, gegründet wurde.

Heute hat Aléria, wie viele Dörfer an der Ostküste wenig zu bieten und fristet sein Dasein als charakterloses Dorf an der Ostküste Korsikas. Neben dem Gang zum Museum Jérôme Carcopino, das etliche Fundstücke der Ausgrabungen zeigt, bleibt einem aber immerhin noch eine Exkursion in die Vergangenheit Alérias bei einem Besuch der Ausgrabungsstätte des alten Aléria (damals Alalia), welches etwa 259 v. Chr. von den Römern zerstört wurde und seit 1958 wieder freigelegt wird.

Sehenswertes & Kultur:

  • Etang de Diane – Austernzucht
  • Etang d’Urbino – Austernzucht

Strände in und um Aléria:

  • Strand bei Aléria – Plage de Padulone
  • Strand bei Ghisonaccia
  • Strand bei Mignataja – Plage de Quercioni

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben