Korsika Reisezeit – Wann ist die beste Urlaubszeit für Korsika?

Die Frage nach der besten Reisezeit lässt sich für Korsika nicht so einfach beantworten. Hochsaison ist wie in den meisten Mittelmeerländern im Juli und August. Aber je nachdem, was man vorhat und erwartet, können alle Jahreszeiten für eine Korsika-Reise interessant sein.

Für Badeurlauber und Wassersportler ist die beste Jahreszeit der Sommer, von Juli bis September hat das Mittelmeer Temperaturen zwischen 22 und 24°C und bietet angenehme Abkühlung, die Höchsttemperaturen liegen durchschnittlichen zwischen 25 und 28°C. Wer in den Sommermonaten nach Korsika reist, sollte jedoch die Unterkunft wenn möglich schon rechtzeitig im Vorfeld buchen.

Die beste Reisezeit für Wanderfreunde sind die Monate April bis September. Im Frühjahr kann man die wunderbar blühende Pflanzenwelt der Macchie erleben, im Sommer kann man die Kontraste zwischen alpinen Touren und relaxen am Strand genießen, im Herbst sind Wanderungen in den stimmungsvoll gefärbten Wäldern der Castagniccia oder im Aitone-Wald ein ganz besonders eindrucksvolles Erlebnis. Doch auch der Winter kann für Wanderer reizvoll sein. Hochgebirgswanderungen sind in der kalten Jahreszeit jedoch nicht möglich, über 1200m liegt Schnee bis weit in den Mai hinein.

Der Hebst hat auf Korsika seinen ganz eigenen Charme. Während im September das Meer noch sommerlich warm ist, wird es im Oktober und November merklich kühler auf der ganzen Insel. Die Bäume verfärben sich und tauchen Korsika in kräftiges Gelb, tiefes Rot und sanftes Ocker. Ein Korsika-Urlaub im Herbst ist preislich um einiges günstiger als während der Sommermonate. Allerdings sind auch viele Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Unterkünfte schon in der Winterpause.

Auch wer im Winter Urlaub auf Korsika macht hat einiges zu entdecken und erleben. Vier Skigebiete und ein Langlaufgebiet gibt es auf der Insel. Und wer gerne Skitouren macht, kommt auf Korsika auch auf seine Kosten. Von November bis März schneit es ordentlich. Reizvoll sind im Winter auch Küstenwanderungen, denn jetzt ist die Stimmung ganz anders als in der warmen Jahreszeit. Wer einfach nur Ruhe genießen und ausspannen will, der findet genau das im winterlichen Korsika.

Klimatabelle für Korsika

  Jan Feb Mae Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tagestemperaturen auf Korsika 11° 15° 17° 20° 24° 25° 26° 23° 18° 13°
Nachttemperaturen auf Korsika 13° 16° 18° 18° 18° 16°
Wassertemperatur auf Korsika 14° 13° 14° 15° 16° 20° 23° 24° 23° 21° 18° 15°
Sonnetage auf Korsika 4 5 6 8 9 11 12 11 9 7 5 4
Regentage auf Korsika 9 9 8 7 6 3 1 2 4 7 9 9

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben