Calvi – Das Juwel der Balagne

Calvi liegt an der Nordwestküste Korsikas 95 km von Bastia und 24 km von L’Île-Rousse entfernt am Golf von Calvi und zählt derzeit ca. 6000 Einwohner. Die Region um Calvi wird auch Balagne genannt. Mit seinem ca. 5 Kilometer langen Sandstränden bietet Calvi herrlichen Badespass und einen wunderschönen Ausblick.

Von dort aus hat man auch einen wunderschönen Blick auf die alte Zitadelle, welche sich oberhalb des Fährhafens befindet, auf dem Fähren aus Frankreich und Italien an- und abfahren. Dort soll angeblich der Amerika-Entdecker Christoph Kolumbus geboren worden sein, worauf die Korsen besonders stolz sind.

Der malerische Yachthafen zu Füssen der Zitadelle von Calvi verleiht der Stadt ein mondänes und exklusives Gesicht und läd zum Stelldichein in einem der zahlreichen korsischen Restaurants und Bars ein. Bei einer kühlen Erfrischung und kulinarischen Gaumenfreuden, die das Meer bietet, schweift der Blick unweigerlich über den mondänen Yachthafen, die stattliche Zitadelle von Calvi und die türkisfarbene Bucht von Calvi. Begibt man sich früh morgends an den Hafen von Calvi kann man zu Füßen der Zitadelle am Fischmarkt frischen Fisch und andere Meeresbewohner käuflich erstehen.

Wer gerne tauchen geht kommt in Calvi voll auf seine Kosten, starten hier doch zahlreiche Tauchschulen ihre Tauchtrips die sich von mehreren Stunden bis über den ganzen Tag erstrecken, der Golf von Calvi hat viel zu bieten. Auch Wassersport-Fans, die Jetski, Banana-Boot, etc. fahren wollten, kommen voll auf ihre Kosten, sollten aber mit hohen Kosten rechnen, so kosten 15 Minuten Jetski fahren etwa 50 EUR.

Sehenswertes & Kultur:

Strände in und um Calvi:

  • Plage Calvi (Stadtstrand von Calvi)
  • Plage Arinella (bei Lumino)

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben