Galéria – Korsika-Geheimtipp und Oase der Ruhe

An der Nordwestküste Korsikas, unweit von Calvi gelegen, befindet sich das kleine Dorf Galéria. Das 400-Seelen-Dörfchen wird oft verkannt, aber gerade deswegen ist es noch immer ein Ort der Ruhe und bestens geeignet, wenn man ausspannen und einfach mal die Seele baumeln lassen möchte. Es ist alles vorhanden, was man als Urlauber braucht – Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, aber eben vor allem Ruhe.

Galéria liegt an einer malerischen Bucht, Baden ist hier allerdings etwas weniger komfortabel, da es keinen feinen Sandstrand gibt, sondern gröberen Sand und Kieselsteinchen. Dafür sind die Strände auch nicht überlaufen und man kann auch hier ganz in Ruhe einen entspannten Strandtag genießen. Die Unterwasserwelt rund um Galéria hat einiges zu bieten und lädt geradezu zum Tauchen und Schnorcheln ein. Außerdem kann man hier ganz wunderbar Segeln oder Surfen.

Wanderer können einen Ausflug auf den bei Galéria gelegenen Berg Capu Tondu machen. Auch der Wanderweg Tra Mare e Monti (Meer und Berge) von Calenzana nach Cargèse führt durch Galéria. Besonders reizvoll ist auch das Fangu-Tal, in dem Galéria liegt. Die vielen Gumpen des Fango, der bei Galéria ins Meer mündet, laden zum Baden ein und bieten ein völlig anderes Badeerlebnis als das Meer. Galéria liegt im Naturschutzgebiet Scanola, das nur vom Wasser aus zugänglich ist. Auf einer Tour mit einem Ausflugsboot kann man die herrliche Landschaft von Scanola bestaunen.

Galéria war früher vorwiegend landwirtschaftlich geprägt, bis heute ist die Viehzucht eine wichtige Einnahmequelle. Und begegnet einem Ausflügler rund um Galéria neben der reichhaltigen Fauna und Flora auch gerne mal ein Schaf oder eine Ziege, was dem Charme der Gegend überhaupt keinen Abbruch tut, sondern ihn eher noch verstärkt.

Von Touristen eher unbeachtet ist Galéria immer noch eher ein Geheimtipp und eine Oase der Ruhe. Langweilig ist es dort allerdings gar nicht, denn es gibt viel zu sehen und zu erleben. Neben ausgedehnten Wanderungen gibt es zahlreiche Sportmöglichkeiten und auch Naturfreunde kommen voll auf ihre Kosten. Wer Energie tanken und Ruhe erleben will, der ist in Galéria genau richtig. Und wenn es dann doch mal etwas lebhafter sein soll, dann sind es bis Calvi gerade mal 35km, die man auf einer reizvollen, interessanten Küstenstraße zurücklegen kann.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben