Ajaccio – Hauptstadt Korsikas

Ajaccio (kors. Aiacciu) ist mit ca. 65.000 Einwohnern die Hauptstadt von Korsika und hat einen der größten Eroberer der Geschichte hervorgebracht, Napoléon Bonaparte. Noch heute ist er allgegenwärtig in den Schaufenstern der Souvenirläden und Boutiquen oder als Statue auf diversen Plätzen. Sein Geburtshaus kann besucht werden, denn es ist heute ein Museum, welches viel über die Geschichte der Familie Bonaparte und seinem berühmtesten Sohn, Napoléon Bonaparte, erzählt.

Auf dem Platz „Place Abbatucci “ findet täglich – außer montags – ein kleiner Markt mit korsischen Spezialitäten und anderen Leckereien statt.

Sehenswertes & Kultur:

  • Maison Bonaparte – Geburtsstätte von Napoléon
  • Zitadelle von Ajaccio
  • Bibliothèque municipale
  • Chapelle Impériale und Kathedrale von Ajaccio
  • Place Abbatucci – Markt mit korsischen Spezialitäten

Strände in und um Ajaccio:

  • Strand von Marinella (Inseln Sanguinaires)
  • Saint-François (Mitten in Ajaccio)
  • Isolella (Richtung Flughafen)
  • Strand von Porticcio

1 Kommentar zu “Ajaccio – Hauptstadt Korsikas”

  1. Jule sagt:

    Meines Erachtens nach ist Korsika eine wunderschöne Insel ich fahre gerne mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester dort hin, denn es gibt viel zu Entdecken. Ich hoffe dass Korsika nie zerstört wird!
    Wir kommen aufjeden fall wieder.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben