Corte – Im Herzen von Korsika

Corte (kors. Corti) war unter Pascal Paoli die Hauptstadt der Insel Korsika und gilt auch heute noch als „heimliche“ Hauptstadt Korsikas. Sie befindet sich auf einem Hochplateau in 436m Höhe und von hier aus regierte Pasquale Paoli zu Zeiten der Unabhängigkeit (1755 – 1769) die Insel. Heute ist Corte nicht mehr die Haupstadt von Korsika – sondern Ajaccio -, beherbergt aber die einzige Universität auf Korsika und ist deshalb auch heute noch von besonderer Bedeutung.

Corste spielte lange Zeit eine militärische Rolle, was sich auch noch heute durch die beeindruckende Zitadelle und die engen, steilen Gässchen zwischen den schiefergedeckten Häusern zeigt, welche einen fast feindseligen aber hoch interessanten Eindruck bei seinen Besuchern hinterlässt.

Die Zitadelle kann man besichtigen und beherbergt im Inneren ein Völkerkundemuseum, das einen schönen Überblick über die Geschichte von Corte für seine Besucher bereithält. Neben einem Denkmal zu Ehren Pascal Paolis, der durch hartnäckigen Widerstand für die Unabhängigkeit Cortes kämpfte, letztendlich aber scheiterte, läd die Stadt zum Flanieren in den zahlreichen Gässchen, die mit kleinen Läden, landestypischen Restaurants und Bars gestückt sind, ein.

Sehenswertes & Kultur:

  • Die Zitadelle von Corte
  • Völkerkundemuseum von Corte
  • Ausflug ins Restonica-Tal (Lac de Melo und Lac de Capitello)
  • Ausflug ins Tavignano-Tal

1 Kommentar zu “Corte – Im Herzen von Korsika”

  1. Lele sagt:

    Ich war selbst schon in Corte und fand es auch zimlich bedrückend man findet kaum ein Haus welches eine schöne Fassade oder so hätte.
    Aber auf jedenfall ist es trotzem sehenswert.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben